Ein Monat für Vielfalt, Stolz und Würde

Während des „Pride Month“ Juni erinnern weltweit Millionen Menschen an die Rechte der LGBTQI*-Community. Und feiern, was unsere Gesellschaft werden soll: eine bunte Vielfalt. Novartis versteht genau das als entscheidenden Teil ihrer Unternehmenskultur. Für Novartis bezieht sich das Thema Diversity (Vielfalt) auf alle sichtbaren oder unsichtbaren, veränderbaren oder unveränderbaren, allgegenwärtigen oder außergewöhnlichen Aspekte, die uns voneinander unterscheiden. Novartis ist davon überzeugt, dass die Vielfalt der Mitarbeiter:innen nicht nur großes Potenzial birgt, sondern auch eine wertvolle Stärke des Unternehmens ist.

Juni 01, 2021
Pride @ Novartis

Dieses Jahr will das Unternehmen unter dem Motto ‚Uniquely Us‘ / ‚Gemeinsam einzigartig‘ sichtbar machen, was jeden einzelnen Menschen besonders macht. 
Novartis ist bestrebt, ein sicheres und inklusives Umfeld zu schaffen, in dem alle ihr wahres Selbst sein können. Denn jeder von uns hat eine Geschichte zu erzählen, und diese Geschichte ist wertvoll. Inklusion beginnt mit der Stärkung des Bewusstseins und der Schaffung eines sicheren Raums für einen offenen Dialog und den Austausch echter Geschichten und Erfahrungen.

Ein Netzwerk der Inklusion

Mitarbeiter Paul findet das wunderbar: „Ich wollte immer für ein Unternehmen arbeiten, in dem ich mein ganzes Selbst leben kann“, sagt er. „Meiner Erfahrung nach schafft Novartis einen sicheren Raum, in dem jeder seine Stärken und einzigartigen Perspektiven einbringen darf. So haben meine Kollegin Sandy und ich den Freiraum genutzt, um mit Unterstützung der Geschäftsführung ein Mitarbeiter:innen-Netzwerk für die LGBTQI*-Community sowie ihre Verbündeten und Fürsprecher:innen zu initiieren. Die Begegnungen und Erfahrungen hierbei bereichern mich nicht nur persönlich, sondern erweitern auch meinen beruflichen Horizont.“

Solche Netzwerke stehen beispielhaft für konkrete Maßnahmen des Unternehmens im Bereich Diversität. Zudem legt Novartis Wert darauf, die Diversität der Gesellschaft auch in der Belegschaft abzubilden und diesen Aspekt in die Einstellungspraktiken zu integrieren. Das Unternehmen organisiert überdies Trainings und Coachings, um beispielsweise Führungskräfte in ihrer Rolle bei der Schaffung psychologischer Sicherheit zu unterstützen. Und immer wieder gibt es Impulse und Aktionen – wie etwa im Pride Month –, um Mitarbeiter:innen für das Thema Vielfalt und Inklusion zu sensibilisieren. 

Jeder hat seine Geschichte zu erzählen

Novartis ist – ganz nach dem Motto des diesjährigen Pride Month „Uniquely Us“ – bestrebt, ein sicheres und inklusives Umfeld zu schaffen, das Zugehörigkeit fördert und Offenheit und Verständnis in einem psychologisch sicheren Umfeld unterstützt. Denn wie Paul hat jeder bei Novartis seine eigene Geschichte zu erzählen. Dass wir einander zuhören und voneinander lernen, bereichert uns alle und fördert die innovativen Ansätze, Medizin für Menschen auf der ganzen Welt neu zu denken. Denn es sind die Unterschiede, die den globalen Beitrag des Unternehmens ermöglichen und es gemeinsam stärker machen.

In diesem Sinne wird Novartis an all ihren deutschen Standorten im gesamten Pride Month die Regenbogenfahne hissen – als Zeichen für Vielfalt in all ihren Dimensionen.